Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Vortrag: Neues über Walter Benjamin und seine Kinderbücher

May 7, 2023 @ 11:00 am - 1:00 pm

Kinderbücher

“​…ein Öldruck…, den ich mit nie vermindertem Entsetzen aufschlug”​ (Walter Benjamin)

“Ich floh und suchte dieses Bild zugleich; es ging mir damit wie später mit dem Bild im Robinson, das Freitag an der Stelle zeigt, an der er zum erstenmal die Spur von fremden Tritten und unweit Schädel und Gerippe findet. Doch wieviel dumpfer war das Grauen, das von der Frau im weißen Nachtgewande ausging, die mit offnen Augen doch wie schlafend und sich mit einem Kandelaber leuchtend durch eine Galerie hinwandelte. Die Frau war Kleptomanin. Und dies Wort, in dem ein bleckender und böser Vorklang die beiden schon so geisterhaften Silben »Ahnin« verzerrte wie Hokusai ein Totenantlitz durch ein paar Pinselstriche zum Gespenst macht – dies Wort versteinerte mich vor Entsetzen.” (Walter Benjamin: Berliner Kindheit um neunzehnhundert)

Vortrag: Neues über Walter Benjamin und seine Kinderbücher

Walter Benjamins berühmte Kinderbuchsammlung ist seit bald einem halben Jahrhundert in besonderer Weise mit Frankfurt verbunden: 1975 erschien im (damals noch hier ansässigen) Insel-Verlag ein erstes Bestandsverzeichnis, 1985 wurde die Kollektion vom Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Obhut genommen.

In seinem Vortrag berichtet Reinhard Pabst, Literaturdetektiv und selbst Kinderbuchsammler, von der spannenden Suche nach verschollenen Titeln, die Benjamin nachweislich gelesen hat, von überraschenden Funden und verwehten Spuren.

Wann: Am 9. hessischen Literaturtag, Sonntag, 7. Mai 2023, 11 bis 13 Uhr

Wo: Denkbar e.V., Spohrstr. 46A, 60318 Frankfurt a.M.

Eine Veranstaltung von DENKRAUM Frankfurt in der Reihe der Frankfurter Benjamin-Vorträge

“Ein Tag für die Literatur” wird im Rahmen des Netzwerkprojekts “Literaturland Hessen” alle zwei Jahre organisiert. Veranstalter sind der Hessische Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e. V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen e. V.

Details

Date:
May 7, 2023
Time:
11:00 am - 1:00 pm

Venue

Denkbar e.V.
Spohrstr. 46A, Frankfurt a.M, 60318 Germany
+ Google Map